rb. Der Lehrplan 21 erfüllt die Ziele für eine umfassende Grundausbildung nicht. Er teilt das Fach Deutsch in sechs Kompetenzbereiche auf. Statt zu einem sorgfältig aufgebauten altersgemässen Unterricht, führt der Lehrplan 21 zu einer „inhaltslosen Geschwätzkultur“. Sprachliche Bildung muss ganzheitlich sein und darf nicht vom Inhalt getrennt werden. Vom Lehrer ausgewählte einfache, ansprechende Texte, die im Unterricht besprochen, gelesen und gedanklich nachvollzogen werden, ermöglichen dem Kind, sich sprachlich immer besser in Wort und Schrift auszudrücken. Sprache ist die Grundlage des Denkens.

Der Lehrplan 21 gibt den Lehrkräften zu diesen wichtigen Punkten keine Orientierung. Im Gegenteil, die Erfahrungen der Praktiker werden nicht ernstgenommen.

Quelle:

http://seniora.org/schule-bildung/383-stellungnahme-zum-fach-deutsch-im-lehrplan-21